NEWS AUS UNSEREM VEREIN

Viel Spaß beim Tennis- Feriencamp der DJK Altdorf

In der ersten Augustwoche 2022 fand das erste von zwei Feriencamps der DJK Altdorf  statt.

Geboten war neben einem Tennistraining und einem Tennisturnier auch Leichtathletik, Fußball und Tischtennis zum Austoben. Die Kinder konnten sich zudem beim Malen und Basteln im Vereinsheim wieder entspannen.

Unsere Nachwuchs- Tennisspieler*innen hatten jede Menge Spaß und wurde zur Ende des Camps mit einem Pokal für die tolle Leistung belohnt.

Auch die Eltern kamen nicht zu kurz. Traditionell gab es am Freitag Abend wieder ein Grillfest, wo Erwachsene und Kinder gemeinsam diese schöne Woche ausklingen lassen konnten.

Sensationeller Aufstieg der Damen 30 in die Landesliga

Am Samstag, den 23.Juli 2022 kam es bei heißen 36 Grad zum entscheidenden Showdown um die Meisterschaft und damit um den Aufstieg. Die Gegnerinnen vom SC Mainburg waren bis dato Tabellenführer und ein Unentschieden hätte für die Meisterschaft gereicht.

Nach den Einzeln (Karin Wager, Sabrina Iannuzzelli, Katrin Hober und Corinna Eberl), stand es nach 3 knappen Matchtiebreaks 2:2 und die Altdorfer Damen mussten nun beide Doppel gewinnen. Angesichts der starken Gegnerinnen eine kaum lösbare Aufgabe.
Beide Doppel waren dann auch sehr ausgeglichen und gingen jeweils in entscheidende Matchtiebreak-Krimis.
Das 2er Doppel mit Kerstin Schaller und Corinna Eberl lag fast aussichtslos mit 6:9 zurück und die Gegnerinnen hatten 3 Match- bzw. Aufstiegsbälle. Nach fulminanter Abwehr dieser Matchbälle und noch eines weiteren Matchballes errangen Kerstin und Corinna den viel bejubelten Sieg zum 13:11. Auch das 2. Doppel mit Sabrina Iannuzzelli und Karin Wager war zwischenzeitlich im Matchtiebreak angelangt. Dieser war ebenso spannend! Die Altdorfer Damen bewiesen extreme Nervenstärke und siegten vor den vielen begeisterten Zuschauern mit 10:4. 

Danach war natürlich die Freude grenzenlos. Die Damen und Zuschauer lagen sich jubelnd in den Armen und die anschließende Aufstiegsfeier dauerte dann noch bis in die späten Abendstunden…

!!Herzlichen Glückwunsch zu dieser Wahnsinnsleistung!!

Die Damen 30 Mannschaft der DJK- Altdorf:
Karin Wager
Lisa Diewald
Sabrina Iannuzzelli
Katrin Hober
Corinna Eberl
Kerstin Schaller
Christina Ecker
Regine Sübyeci
Gabi Broda

1. Überregionales Tennis LK Doppelturnier bei der DJK Altdorf

Die Tennisabteilung der DJK Altdorf veranstaltete am 23. April 2022 ihr erstes Doppel-Turnier mit Leistungsklassenwertung.

Bei angenehmen Frühlingswetter und bester Stimmung konnten Spieler und Spielerinnen aus verschiedenen Bezirken und sogar aus Baden-Württemberg ihr Können unter Beweis stellen.

Das Doppelturnier vor den Medenspielen ist in Niederbayern in dieser Form noch eine Rarität und erfreute sich auch überregionaler Beliebtheit.

Ein großes Lob geht an die Turnierleitung um Fabian Diewald und Timo Baumgartner, die jeweils eine Herren- und Damenkonkurrenz mit insgesamt 17 Teams auf die Beine stellten.

Versorgt wurden die Spieler/-innen den Tag über durch Gegrilltes und selbst gebackenen Kuchen.

Die Zuschauer bekamen hochklassiges Doppeltennis zu sehen, wobei vor allem die Partie zwischen den Paarungen Halbritter/Meyer aus Langquaid und Forster/Puscheck Landshut herausstach, welches über zweieinhalb Stunden ging und am Ende von den Langquaider Herren knapp gewonnen wurde. 

Insgesamt gilt es das Turnier als voller Erfolg zu bewerten, nicht nur für die siegreichen Paare, sondern auch für den Verein, der in jedem Fall in nächster Zeit anstrebt, ein weiteres Turnier dieser Art zu veranstalten.

Die Turnierleitung um Fabian Diewald

Tennistraining während Corona

Liebe Mitglieder u. Tennisfreunde,

Nach längerer Zeit gibt es wieder Info`s und auch positive Nachrichten von der Tennisabteilung.

Aufgrund der Inzidenzzahlen (unter 50), war es leider nicht mehr möglich unsere Tennishalle bis zum Ende der Abo-Laufzeit zu öffnen. Für unsere Abo-Nehmer bedeutet dies, dass von Beginn der Schließung am 13.Nov.2020
bis zum 19.04.2021 nicht mehr gespielt werden konnte.

Natürlich werden wir nach Ablauf der Spielzeit, die entfallenen Tennisstunden zurückerstatten. Das Gleiche gilt für bereits bezahlte Trainingsstunden während der Wintersaison. Wenn jemand uns in dieser schweren Zeit unterstützen möchte, sind wir natürlich für jede noch so kleine Spende dankbar.

Nun zu einer erfreulichen Mitteilung.
die Plätze werden am 03.04. 2021 für den Spielbetrieb freigegeben.

Wir haben alles Erdenkliche unternommen, um unseren Mitgliedern den Spielbetrieb im Freien schnellstens zu ermöglichen. Zu diesem frühen Zeitpunkt war es seit dem Bestehen der Tennisabteilung, noch nie möglich, im Freien Tennis zu spielen.

Dazu gibt es noch folgende Infos:
1. Am Samstag den 03.04.2021 ist es möglich die Umlage abzuarbeiten.
2. Ab 10.00 Uhr beginnt der Arbeitsdienst, sowohl für das Tennisheim, wie auch für die Fertigstellung der Plätze.
3. Bei genügender Beteiligung u. gutem Wetter, könnten dann unsere 5 Plätze am 03.04.2021 bespielbar sein. Platz 5 wird allerdings für Gunter´s Training reserviert sein, eine Buchung unter der Woche ist nur von 12.00 Uhr-14.00 Uhr für alle möglich. Wir bitten hinsichtlich dieser Regelung um Verständnis im Sinne der Tennisschule.
4. Es gelten, siehe Aushang u. Anhang die Hygiene –Verhaltensregeln des BTV vom 22.03.2021.Hygiene- und Verhaltensregeln des BTV ab 22.3. Mit der Öffnung der Anlage setzen wir natürlich die Vorgaben der Bayrischen Staatsregierung vollständig um. Bitte beachten Sie daher unbedingt die Hygiene- und Verhaltensregeln des Bayerischen Tennisverbandes im Anhang.

Wir werden, nachdem es noch keine genauen neuen Vorschriften hinsichtlich des Spielbetriebs im Freien gibt, uns an jene vom ersten Lockdown anlehnen.

Bedeutet:
Duschen u. Umkleidekabinen bleiben geschlossen. Desinfektionsmittel steht am Tennisheim zur Verfügung. Weitere notwendige Infos sind an der Info-Tafel ersichtlich.

Wir hoffen auf eine bessere und vor allem coronafreie Tennissaison.

Viel Spaß u. bis bald

Euer

W.Brunnhuber

Aktuelle Coronaregeln für die Tennishalle (bis 30.11.2020 ist die Tennishalle geschlossen und die Regeln sind bis dahin ausgesetzt)

Die Tennisabteilung der DJK Altdorf hat aufgrund der behördlichen -u. BTV-Vorgaben folgendes für den Spielbetrieb in der Tennishalle beschlossen:

Die ausgewiesenen Hygienekonzepte (Aushang an der Info-Tafel)sind einzuhalten.

  • Es sind nur Einzelspiele in der Halle erlaubt.
  • Doppelspiele können nicht durchgeführt werden.
  • Wir bitten, deshalb unsere ABO-Nehmer nur Einzel zu spielen.
  • Bei Familien mit Kindern eines Hausstandes können Ausnahmen gewährt werden.
  • Umkleideräume u. Duschen, können unter Vorgabe der Hygieneregeln genutzt werden.

             °siehe Beschilderung in der Halle, hinsichtlich zugelassener Personenanzahl

  • Training ist nur  mit einer einzelnen Person möglich, Gruppentraining ist nicht zugelassen.
  • Der Aufenthaltsraum ,darf nicht genutzt werden
  • Der Aufenthalt in der gesamten Tennisanlage, ist nur für Spieler erlaubt.
  • Keine Zuschauer am Gang oder im Aufenthaltsraum sind zugelassen.
  • Es besteht in der kompletten Tennishalle Maskenpflicht 

Diese Maßnahmen sollen vorerst bis Ende November gelten. Wir werden Euch regelmäßig über den augenblicklichen Stand informieren.

Zuwiderhandlungen werden dem Gesundheitsamt gemeldet und bedeuten den sofortigen Ausschluss aus der Tennishalle.

Der Betreiber hält sich auch vor, rechtliche Schritte einzuleiten.

Wir bitten Euch, sich strikt an die Vorgaben zu halten, damit wir den derzeitigen Bestand nicht gefährden. Ferner bitten wir um Euer Verständnis für die getroffenen Maßnahmen.

Bleibt alle gesund
Die Abteilungsleitung
Werner Brunnhuber

———————————————————————-

Hier noch ein Auszug aus den Beschlüssen ,welche der DTB mit der bayerischen Staatsregierung beschlossen hat.

Dies sind die Vorgaben des BTV auf Basis der Vorlage zur >>8. Infektionsschutz-Maßnahmenverordnung

1. Tennisanlagen
Grundsätzlich sind Sportanlagen geschlossen. Bereiche, die dem Individualsport dienen, können jedoch geöffnet werden – so zum Beispiel Tennishallen oder Allwetter-Tennisplätze. Die Vereinsgastronomie ist geschlossen, Veranstaltungen jeglicher Art (Turniere, Mannschaftsspiele, Sitzungen, Stammtische, Feierlichkeiten etc.) und Zuschauer sind auf den Tennisanlagen untersagt. Umkleiden und Toiletten können unter den bestehenden Hygieneschutz-Vorschriften genutzt werden.

2. Trainings- und Spielbetrieb
Es darf zu zweit oder mit Personen aus einem Hausstand auf einem Tennisplatz gespielt werden. Einzeltraining (ein Trainer und ein Schüler) ist erlaubt. Gruppentraining ist nicht erlaubt, ebenso die Aufteilung eines Tennisplatzes (z.B. beim Kleinfeldtraining) in mehrere Plätze, um dort gleichzeitig mehrere Kinder zu trainieren. Diese Regelungen gelten auch für ganzjährig bespielbare Allwetterplätze im Freien.

3. Winterrunde
Im November sind bayernweit mehr als 1.250 Begegnungen der BTV-Winterrunde 2020/21 geplant. Diese Begegnungen entfallen und werden von den jeweiligen Verantwortlichen der Winterrunden im Zeitfenster Januar bis April 2021 neu angesetzt. Wir bitten daher die Vereinsverantwortlichen und Mannschaftsführer von selbstständigen Verlegungen der November-Begegnungen unbedingt abzusehen. Die Veröffentlichung der Neu-Terminierung der November-Begegnungen erfolgt nicht vor Mitte Dezember 2020.

Anbei der Link für die gesamte Info: https://www.btv.de/de/aktuelles/corona.html

Tolles Kinder Tenniscamp 2020

Foto: Siegerehrung im Zeichen von Corona

04.09.2020
Auch in diesem Jahr hat die Tennisabteilung der DJK Altdorf erneut ihr beliebtes Tenniscamp für alle sportbegeisterten Kinder aus Landshut und Umgebung veranstaltet. Zwar mussten selbstverständlich alle derzeit geltenden Hygiene- und Abstandsregeln beachtet werden, doch die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen haben sich nicht daran gestört und herrliche Tage im Zeichen des Sports auf der Altdorfer Tennisanlage verbracht.

Im Vordergrund stand natürlich der Tennissport, denn jeden Tag wurde in verschiedenen Gruppen trainiert und die Jungs und Mädchen traten auch mehrfach gegeneinander an, um sich auf dem Sandplatz zu messen. Dazwischen wurden von der Tennisschule Gunter und Marion Wehnert diverse andere Geschicklichkeitsspiele oder andere Sportarten wie Tischtennis oder das bewährte Konditions- und Ausdauertraining angeboten. Und auch wenn die abschließende Siegerehrung mit den Eltern oder auch das gemeinsame Grillen dieses Jahr nicht stattfinden konnten, so waren sich alle Teilnehmer sicher, wieder großartige Tage in Altdorf verlebt zu haben!


Wir trauern um unseren Julian

20.03.2020 – Nachruf: Tennisabteilung trauert um Julian Schumacher

Tief bewegt sind die Mitglieder der Tennisabteilung der DJK Altdorf über den sehr plötzlichen Tod ihres Ausnahmetalents Julian Schumacher. Der Junge verstarb vergangenen Montag in einem Regensburger Krankenhaus nach einem geplatzten Aneurysma im Kopf mit gerade mal elf Jahren. „Julians unerwarteter Tod ist für uns alle so ein tiefer Schock“, sagte Abteilungsleiter Werner Brunnhuber tief bewegt und drückte den Eltern im Namen des ganzen Vereins seine Anteilnahme aus.

Julian war ein Kind der Tennisabteilung und wohl eines der talentiertesten, das der Tennisclub je gehabt hatte. Nachdem er mit bereits drei Jahren in der Kindergruppe der DJK zum ersten Mal den Schläger in die Hand genommen hatte, entdeckte Julian seine Liebe zum Tennisspiel und übte fortan mit großer Begeisterung, sportlicher Behändigkeit und augenscheinlichem Talent. Viele Stunden pro Woche jagte er der gelben Filzkugel hinterher – sehr gerne mit seinem Vater und auch dem Opa. Tennis war für die Schumachers zu einem richtigen Familiensport geworden, da auch Julians Mutter und seine kleine Schwester oft mit dabei waren, ihm zuschauten und ihn anfeuerten. Demzufolge ging Julians Entwicklung stetig voran. So spielte er mit fünf Jahren bereits in der U8 Mannschaft, bald darauf in der U10, dann Knaben 12, 14 sowie 16. Für sein besonderes Können spricht zudem, dass er mit gerade mal elf Jahren bereits in der Knaben 18 Mannschaft einspringen musste – und das auch konnte: Obwohl er fast immer wesentlich jünger war als seine Gegner, ging er trotzdem häufig als Sieger vom Platz. Er absolvierte erfolgreiche Turniere und war auch festes Mitglied in einer Fördergruppe des Bayerischen Tennisverbands. „Eigentlich stand Julian erst am Anfang seiner Entwicklung“, bedauert Brunnhuber den Verlust sehr.

„Lieber Julian, wir vermissen Dich unendlich, werden Dein Andenken im Verein gebührend bewahren und Dich immer in unseren Herzen tragen.“ 

Servus Richard, mach´s guad!

Unser langjähriges Vereinsmitglied Richard Wellbrock ist am 21.11.2019 nach langer, schwerer Krankheit verstorben.

Richard war ein sehr aktiver, geselliger Tennisspieler, der viele Punktspiele für die DJK Altdorf bestritten hat und auch sonst oft auf unserer Tennisanlage anzutreffen war. 
Wir sind ihm zudem sehr dankbar, da er sich beim Tennisplatz Herrichten, beim Bau des Vereinsheims sowie bei unserem Projekt Tennishalle stark engagiert hat.

Richard, wir werden Dir ein ehrendes Andenken bewahren !!

Geselliges Mixed Saisonabschluss Turnier

Foto: Bei Sonnenschein beendeten die Tennisspieler der DJK Altdorf die Freiluftsaison

Mit einem sportlich-geselligen Mixed-Turnier fand die Freiluft-Saison der Tennissparte der DJK-Altdorf am 14. September ihren Abschluss. Bei sonnigem Wetter starteten rund 50 Mitglieder an vier Plätzen. Tennistrainer Gunter Wehnert war für die Auslosung der Partien zuständig und Vergnügungswartin Marion Wehnert versuchte stets, die Spieler mit leckerem Kuchen sowie Freigetränken vom Platz weg zu locken. Obwohl ihr dies gut gelang, beendeten die Letzten erst gegen 18 Uhr ihre Partien und ließen sich Gegrilltes oder einen frischen Steckerlfisch schmecken. Für die Tenniskinder gab es Stockbrot und Würstl. Abteilungsleiter Werner Brunnhuber zog ein zufriedenstellendes Fazit aus dieser Saison und weist alle Mitglieder darauf hin, dass am 19. Oktober die Tennisplätze der DJK eingewintert werden. Dies ist Gelegenheit die Umlage für das Jahr abzuarbeiten.

Timo Baumgartner ist Altdorfs Tennis Vereinsmeister

Foto: Das Bild zeigt die beiden Finalisten des Tennisfinales Timo Baumgartner (l) und Gunnar Rieber (r).

In einem spannenden Finale siegte der 18-Jährige mit 6:4 und 6:3 gegen Gunnar Rieber und ist somit der erste Vereinsmeister seit einigen Jahren.

„Es ist großartig, dass wir in diesem Jahr endlich wieder Vereinsmeisterschaften durchgeführt haben und das Tennis in Landshut einen weiteren TOP-Spieler hervorgebracht hat“, sagte DJK Tennisvorstand Werner Brunnhuber deshalb und bedankte sich ausdrücklich bei Sportwart Felix Kulzer, der diese Wettkämpfe in die Wege geleitet hatte. Insgesamt hatten sich 16 Spieler der Herrenmannschaften beteiligt und an unterschiedlichen Tagen in dieser Saison ihre Tennisspiele bestritten. 

Timo Baumgartner musste zunächst gegen Raphael Späth, Felix Kulzer sowie Fabian Diewald auf den Tennisplatz um ins Finale zu kommen.Die Vereinsmeisterschaften fanden mit einem gemütlichen Grillfest ihren Abschluss.

Am 14. September veranstaltet die Tennisabteilung die Vereinsmeisterschaften für den Jugendbereich.

Erste Augustwoche 2019 - Tolles Feriencamp des DJK Altdorf!

Tenniscamp 2019 Feriencamp
Foto: Die Teilnehmer des Tennis-Feriencamps mit ihren Betreuern.

Ein sportlicher Höhepunkt des Sommers ist für viele Altdorfer Kinder immer das Tennis-Feriencamp der DJK-Altdorf, das auch in diesem Jahr wieder auf dem weitläufigen Vereinsgelände veranstaltet wurde.

Dieses Jahr hatten 44 Kinder beschlossen, sich der gelben Filzkugel zu stellen und Tennis zu lernen. Sie alle hatten mit ihren Betreuern Timo Baumgartner, Tobias Aschenbrenner, Niclas Dotzauer, Lisa Högl sowie Marion und Gunter Wehnert einen riesengroßen Spaß.

Auf dem Programm standen auch dieses Mal nicht nur Tennisturniere und verschiedene Trainingseinheiten, sondern auch diverse andere Sportarten wie Hockey, Fußball oder Tischtennis. Ein weiterer Schwerpunkt lag dieses Mal auf der Schulung der Kondition. Und diese war nach fünf sportlich-spaßigen Tagen natürlich auch enorm gewachsen, genauso wie die Freude an der Bewegung und am Sport.

Als die Veranstaltung mit einer Siegerehrung samt Pokalvergabe sowie einer Grillfeier abgeschlossen wurde platzte die Anlage aus allen Nähten, denn es tummelten sich mit Kindern, Eltern, Geschwistern und auch Großeltern über 80 Leute auf dem DJK-Tennisgelände.

20. Juli 2019: Großer Andrang beim DJK Tennis-Sommerfest...

Tennis Sommerfest

Bei idealen Temperaturen und sportlicher Stimmung fand am Samstag das Sommerfest der Tennisabteilung der DJK Altdorf statt. Nachdem die Saisoneröffnungsfeier wegen der schlechten Witterung ins Wasser gefallen war, hatte sich die Vereinsführung überlegt, diese mit einem Sommerfest nachzuholen, was augenscheinlich keine schlechte Idee war.

Bereits ab 10 Uhr vormittags tummelte sich die Jugend sowie die Kinder auf den roten Feldern und jagte Bällen hinterher, bevor sie sich Leberkäse, Würstl und Brezen schmecken ließen! Ein besonderes Highlight war für sie alle die reich bestückte Tombola, die die Vergnügungswartinnen Marion Wehnert und Daniela Beck organisiert hatten.

Als Hauptpreise waren die Tennistaschen natürlich besonders begehrt. Am Nachmittag loste Tennislehrer Gunter Wehnert die Partien für die gemischten Doppelbegegnungen der Erwachsenen aus und auch diese hatten viel Spaß auf dem Platz. Seinen gemütlichen Abschluss fand das Fest mit Gegrilltem für alle sowie Stockbrot am Lagerfeuer für die Kinder.

Menü schließen